Zum jährlichen Erfahrungsaustausch, Feedbackrunde und zur Wahl des Kreisjugendsprechers trafen sich die Jugendsprecher der Jugendfeuerwehren.

Am 22.09.2018 fand das Jugendforum des Landkreises Darmstadt-Dieburg in der Freiwilligen Feuerwehr Pfungstadt statt.

Aufgrund des parallel stattfindenden Einsatzstellenkoordinationsseminars des KFV Darmstadt Dieburg trafen sich einige Jugendliche bereits morgens um acht Uhr für ein gemeinsames Frühstück. Als dann um zehn Uhr die anderen angemeldeten Mitglieder der Jugendfeuerwehren des Landkreises ankamen, begann das Jufo mit der Begrüßung des Kreisbrandinspektors Heiko Schecker und der Kreisjugendfeuerwehrwartin Carina Hoeft. Als nächstes spielten wir ein Spiel, bei dem sich alle besser kennenlernten. Danach stellte Emma Jaschek ihre Aufgaben als Kreisjugendsprecherin vor. In vier Gruppen wurde ein Feedback zum Kreisjugendfeuerwehrtag 2018 in Weiterstadt-Gräfenhausen erarbeitet. Dieses wurde mit der Kreisjugendfeuerwehrwartin besprochen.

Beim Mittagessen herrschte ein reger Austausch über Feuerwehr und Privates. Nach dem Mittagessen gab es ein kleines Spiel, welches allen gut gefallen hat. Die Arbeitsgruppen, die nach dem Mittagessen gebildet wurden, gingen mit ihren Themen „KJF-Übung“, „Jugendforum-Übernachtung“, „Schlammlauf“ und „Social Media“ zusammen, um Ideen zu sammeln und auf Plakaten festzuhalten. Die Ergebnisse wurden im Anschluss den Anderen vorgetragen.

Jedes Jahr findet eine sportliche Begegnung auf Kreisebene statt. Für 2019 wurde ein Hindernissparcour gewählt.

Da jedes Jahr das Amt des Kreisjugendsprechers neu gewählt wird, wurde Carina Hoeft zur Wahlleiterin gewählt. Als neuer Kreisjugendsprecher wurde Lars Grein aus der Feuerwehr Griesheim gewählt. Er gewann die Wahl ganz knapp gegen zwei weitere Kandidaten. An dieser Stelle danken wir Emma Jaschek für eine tolle, gemeinsame Zeit und ihre geleistete Arbeit. Zum Schluss gaben die Jugendfeuerwehrmitglieder ein Feedback über den ereignisreichen Tag ab und wurden von Carina Hoeft und Heiko Schecker verabschiedet.

Herzlichen Dank an die Feuerwehr Pfungstadt für Schnitzel und Pommes, die hoch in den Himmel gelobt wurden und die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

 

Lars Grein (Kreisjugendsprecher)